Kniehochbeete - Aufstellen & Bestellen.

dieartigeGARTEN // May Garden - high beds / Kniehochbeete mit Salat + gesäten Zinnien

AD // Werbung wg. Markennennung     

 

Wenn die Pläne aus der Schublade Gestalt annehmen und genauso großartig werden, wie gedacht, dann darf man sich auch mal eben kurz selbst auf die Schulter klopfen. Mit den vier neuen Kniehochbeeten im Ostgarten geht es nun - etwas früher, als gedacht - auch hier in die nächste Runde. Obwohl auf dem Papier die Dinge ja oft nochmal anders ausschauen, als dann im Raum, würde ich sagen..

dieartigeGARTEN // (early) May Garden - high beds / Knieehochbeete mit Salat, ausgesamten Zinnien+Dahlienknollen

Der Anfang.

DER RAHMEN FÜR ANSPRUCHSVOLLE BLÜHFREUDEN.

 

..das paßt schon. Das paßt sogar hervorragend. Die Proportionen - in Weite und Höhe - stimmen, die Durchgänge funktionieren (auch wenn hier mein Allerwertester nicht viel breiter werden sollte) und die simple Geradlinigkeit wird im Spätsommer das wilde Blühen beruhigen und im Winter eine schöne Formensprache in den Senkgarten bringen. Ob die Fläche ausreicht, wird sich zeigen - ich erahne da ein Nein - aber vorerst gibt es reichlich Raum zum experimentieren.

 

Der erste Plan beinhaltet ein wenig Salat, jede Menge Dahlienknollen, Zinnien in Sorten, Muschelblume und Kreuzkümmel.

Frei nach dem Motto 'nur die Mutigen ernten am Ende frühzeitig vollkommene Blütenbälle' - sind meine Dahlien bereits Anfang Mai in der frischen Pflanzerde gelandet. Frostgefahr hin oder her. Und wie Ihr später sehen könnt, hat das schon mal geklappt.

 

Als Markierung für die Saatreihen habe ich übrigens die Schilderstiele von gekauften Töpfen wiederverwendet. Für die Beschriftung gibt's Holzstäbchen.

 

Mai.

dieartigeGARTEN // next to the path to the house - Lavendel, Iris, Gras, Apfelbaum

Oben: Kniehochbeete aus Schwarzstahl

 

dieartigeGARTEN // dieartigeGARTEN // (early) May Garden - new high beds / neue Knieehochbeete von oben

Oben: gut zu erkennen - die Saatreihen / außerdem vorgezogene Dahlien als Platzhalter

dieartigeGARTEN // (early) May Garden - high beds / Knieehochbeete frisch ausgesamt

Oben+Unten: Saatreihen mit Zinnien und erster Salat

dieartigeGARTEN // dieartigeGARTEN // (early) May Garden - high beds / Knieehochbeete aus Schwarzstahl

Anfang Juni.

dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit saftigem Grün

Das Grün der Dahlien befüllt langsam die Beete.

dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit Dahlien & Co
dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit Salat, Zinnien, Dahlien & Co
dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit Salat, Zinnien, Dahlien / Hintergrund Chinaschilf
dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit reichlich zunehmendem Grün
dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit Artischocke, Dahlien & Co
dieartigeGARTEN //June Garden - new high beds / neue Kniehochbeete mit Salat, Zinnien, Dahlien & Co, Im Hintergrund Himbeeren, Taybeere

Pflanzen-Quellen.

 

Vor allem die besonderen Zinnien-Sorten und die Strohblume habe ich bei Jora Dahl gefunden. Die klassischen Zinnien-Mischungen von Demeter via Staudengärtnerei Gaissmayer sowie den Kreuzkümmel via Toom-Baumarkt.

 

Alle aufgegangenen Dahlienknollen sind ebenfalls von der Staudengärtnerei Gaissmayer.

 

Einbau / Aufstellung der Hochbeete.

SCHWARZSTAHL - WIEDER IN 6 MM BLECHSTÄRKE.

Der eine oder andere fragt sich jetzt bestimmt, woher ich die coolen Hochbeete habe.

Tja, das ist mal wieder ganz einfach. Sie wurden individuell und damit genau nach meinen Wünschen von der örtlichen Schlosserei angefertigt. Jedes hat die Maße 90 x 120 cm, ist 37 cm hoch und hat 6 mm starke Wände. Die zunächst montierten Erdspieße (sieht man auf dem ersten Bild) mußten allerdings wieder entfernt werden, da wir die ca 85 kg schweren Stahlrechtecke ansonsten nicht hätten aufstellen können. (Bei 'loserem' Boden hingegen würden sie Sinn machen.)

 

Wie ihr seht, wird hier vor jeder Ausführung eine Skizze gemacht - auch noch einmal im realen Raum > siehe Latten-Skizze.

Im Anschluss werden die Stahlkästen nur noch auf die bereits verfestigte Brechsandfläche gestellt, ausgerichtet - in Höhe und in Flucht zueinander -

und ein paar Millimeter reingeklopft. Und schon stehen sie auffülbereit am Platz.

 

dieartigeGARTEN // High Beds - Kniehochbeete, Vorbereitung

Oben: Latten  als 'Skizze', um die Dimensionen zu prüfen

dieartigeGARTEN // Kniehochbeete fertig befüllt + pflanzbereit
dieartigeGARTEN // Ausrichten der Hochbeete

Oben: Ausrichten der Rahmen in Höhe und Flucht zueinander

 

Unten / Links: Grafisch ansprechende Formen auch im Frühhjahr/Winter

dieartigeGARTEN // Struktur - grafisch interessant auch im Winter/Frühjahr

Das Befüllen.

 

Schritt 1: Unkrautvlies (auch als Durchsickerungsschutz für die Erde) mit alten Holzlatten schön plan an den Beetkanten festklemmen.

Schritt 2: Das just gerade im Februar zurückgeschnittene Chinaschilf als Drainageschicht auslegen (anderer nicht zu grober Rückschnitt tut's auch).

Schritt 3: Mit Erde auffüllen. Wir haben hier unseren normalen Garten(sand)boden verwendet.  Schritt 4: Als oberste wertvolle Schicht (s. oben) gute Gartenerde-Kompost-Mix auftragen (ca. 10-15 cm). Wir haben dazu vorgedüngte Pflanzerde von der örtlichen Gärtnerei verwendet.

 

dieartigeGARTEN // Kniehochbeete mit Unkrautvlies auslegen
dieartigeGARTEN // Kniehochbeete anschließend mit Rückschnitt bestücken
dieartigeGARTEN // Kniehochbeete dann mit Gartenboden befüllen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simone (Donnerstag, 23 September 2021 11:27)

    Hallo Alex,
    das sind wieder einmal ganz schöne Bilder und tolle neue Gartenideen! Danke dir für diese ausführlichen Beschreibungen und Bilddokumentationen. Super hilfreich!!
    Ich finde generell den gesamten Platz sehr gelungen. Ich frage mich wie ihr diese Beeteinfassung aus Natursteinen gemacht habt? Habt ihr die Steine einfach auf den Kies (oder ist es Sand?) gelegt und dann dahinter die Beete aufgefüllt? Habt ihr die ganze Fläche voher planiert? Und wie schaut der Unterbau aus? Bin gerade richtig begeistert und könnte mir so ein gemütliches Plätzchen bei uns im Garten auch vorstellen.
    Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Tag!

  • #2

    dieartige (Montag, 27 September 2021 10:40)

    Hej liebe Simone,

    Ich dank dir �. Tja, die Beeteinfassung. Das war ein echtes Puzzle-Projekt, damit am Ende all die Steine genau ihr richtiges Plätzchen finden und so harmonisch zueinanderpassen.
    Prinzipiell ist es so, dass die Kante als allererstes gesetzt wurde. Nachdem wir die Steine einigermaßen zusammengetragen hatten, wurden sie entlang einer Schnurr aneinandergesetzt und - mit etwa einem Drittel - in den (Garten)Boden eingelassen. Einen Unterbau in dem Sinne haben wir nicht verbaut. Im Anschluss wurde das Beet gefüllt, verfestigt und bepflanzt. Erst dann haben wir uns die Fläche vorgenommen.
    Hoffe, das hilft euch etwas weiter.

    Sonnenbunte Grüße, Alex