WEIHNACHTS M O O D.

dieartigeBLOG - Wohnzimmer zu Weihnachten, Sterne, Lichterkette, Weihnachstdeko,

        ES WEIHNACHTET. Überall.

Wie vermutet, verweilen die Weihnachtsdekokisten noch immer ungeöffnet auf dem Dachboden.

Allerdings haben einige Sterne den Weg aus der Kammer gefunden. Wie der Tannenbaum in diesem Jahr ausschaut?

Ach, und warum man auch beim Weihnachtsbaumkauf auf Nachhaltigkeit achten sollte. 

DER WEIHNACHTSBAUMKAUF.

NACHHALTIGKEIT ENDET AUCH NICHT VOR UNSEREM GELIEBTEN TANNENBAUM.

Alles anders.

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Punsch + Feuerschale,Vorpommern
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Schonung, Vorpommern
dieartigeBLOG // Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Zuhause, Vorpommern

Ende November.

Durch einen Beitrag wird mir bewußt, dass auch der Weihnachtsbaum kein schadstofffreies Wesen sein muß.

Na toll. Die Belastungen der 'gespritzten' Tannenbäume ist hoch. Zu hoch.

Warum? Wofür? Hää?? Damit sich einmal mehr eben jene Spritzmittel in unserem Grundwasser wiederfinden?

Hängt sich dieses Zeug also an unsere Weihnachtsbäume, die wir uns in unsere wollig warmen Stuben stellen, umringen und bewundern.

Wie bitte?!? Ja, bitte NEIN DANKE! Nicht mit uns.

 

Umgehört & Nachgefragt.

Das ist die Devise. Zwei Optionen bleiben übrig.Immerhin. Denn ich hatte echt Angst, dass wir bei null Optionen landen.

Wer mich kennt, weiß, Schadstoffe sind natürlich nicht das einzige Thema. Wenn, dann richtig. Daher wird hier ebenfalls auf den nachhaltigen Anbau sowie Regionalität Wert gelegt. Übrig blieben ein gut organisiertes Tannenbaumunternehmen aus Mecklenburg sowie die Option "Familienschonung". Na das hört sich doch mal gut an.

Wir kommen..

..

Der Weg führte quer über die Dörfer, über löchrige und matschige Feldwege zu einer kleinen Schonung.

Ein winziger Familienbetrieb, der dem Opa eines Schulfreundes meines Mittleren gehört. Es gab Regen, Punsch, eine Feuerschale & einmal freie Auswahl. Einfach perfekt. Ich liebe diese kleinen feinen Betriebe.

Unaufgeregt, lokal, ungespritzt, natürlich gediehen. Yeah.

Weihnachten kann kommen..

 

Weihnachtsessen.

WEIHNACHTS P R O B E ESSEN MIT FREUNDEN.

Seit vielen Jahren treffen wir uns mit Freunden auf ein Weihnachts-Probeessen. Das hat sich mal so ergeben.

Ich glaube, da mußte einst eine Ente unbedingt aufgegessen werden, um Platz für etwas Frischeres zu machen - oder so.

Nun ja, auf jeden Fall treffen wir uns seither an einem Sonntag im Dezember, kochen gemeinsam, leeren Prosecco am Herd, beduften das Haus & verspeisen am Ende alle gemeinsam das vorweihnachtliche Festmahl. Sechs Kinder - ähm Entschuldigung - drei Kinder, drei Teenager, vier Erwachsene. Ich liebe so ein Full-House.

Anschließend gibt es einen meist frostig-windigen Verdauungsspaziergang und im Anschluß ein koffeinhaltiges Heißgetränk mit Keks.

Herrlich & sehr zu empfehlen.

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im November, Freistil-Sofa in Hellgrau + Lichterkette + Kiefer
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch

DIE GESCHMÜCKTE TANNE.

FEINE LICHTER. MESSING. KLARGLAS. HOLZ. KINDERKUNST.

Letztes Jahr gab es den perfekten Baum. groß, dicht und buschig, in vorbildlicher Pyramidenform.

Dazu wünschten sich die Kinder bunt. Na gut, dachte ich, sind sie in diesem Jahr halt dran. Also bunt. Richtig bunt. Und voll. Fast alle Kugel-Kisten waren am Ende geleert und in den Baum verbracht worden. Beeindruckend sag ich euch. Doch..

...

in diesem Jahr ist die Macht wieder mit MIR. Und ratet mal.

Jipp, mir steht der Sinn nach modern, schlicht und edel. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Auswahl des Tännchens. Naja, wohl eher staatlichen Baumes. Mit 2,70m paßt so eine Verniedlichung wohl nicht mehr. Der Baum also durfte etwas luftiger, aber nicht kahl daherkommen.

...

Der Behang.

Dank Instagram - diesbezüglich ein Fluch & Segen gleichermaßen - verknallte (ja, Mädchen dürfen sich in diesem Punkt so ausdrücken) ich mich schlagartig in die ultrafrischen Baumanhänger von zweidesign (link). 2D-Kugeln und zarte Zuckerstangen aus gewichtigem matten Messing.

Dazu gibt es schlichte klare Glaskugeln, anderes geometrisches aus Messing bzw. in Gold, DIY-Baumanhänger mit und aus Holzkugeln sowie ein paar frisch angefertigte weiße Tonfiguren aus Kinderhand. Ach natürlich, und eine (genauer gesagt zwei) Lichterkette(n).

Voilá.

 

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY

Auf dem Tisch.

PINIENZAPFEN AUS DEM BESTAND, KERZEN & EDELTANNE.

Das war's.

Mehr Dekoration ist bei der Sternbeleuchtung und dem glitzernden Tannenbaum nicht notwendig.

Das Thema dieses Jahr beinhaltete ja 'schlicht'. Die Leinentischdecke und das dunkle Geschirr gehören bei uns zur Standardausstattung.

So. Schluss für heute.

...

 

GENIEßT FRÖHLICHE DEZEMBERTAGE VOLLER GENÜSSE, LICHTERGLANZ & GLÜHWEINLAUNE!

 

dieartigeBLOG // Esszimmer und Küche im Dezember, gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne, Küchenblock
dieartigeBLOG // Esszimmer + Küche im Dezember, gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne
dieartigeBLOG // Esszimmer + Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen
dieartigeBLOG // Esszimmer + Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Julia (Dienstag, 17 November 2020 20:15)

    Hallo Alex,
    darf ich fragen, woher der Christbaumständer ist? Ich habe Mühe, einen Ständer zu finden, der nicht nur funktional ist, sondern auch optisch nicht wie ein Plastik-Töpfchen für Kinder aussieht... Danke!

  • #2

    dieartige (Mittwoch, 18 November 2020 13:02)

    Hej Julia,
    ich verstehe deine Frage total. Nur ich fürchte, ich werde dir nicht weiterhelfen können. Den unsrigen haben wir bereits vor, uppps, 15? Jahren erstanden. Aber ich weiß, es gibt z.B. von Ferm Living coole schlichte Christbaumständer..

  • #3

    Babette (Dienstag, 05 Januar 2021 10:41)

    Hallo Alex,
    verrätst du mir, wo man die Rattan-Bodenleuchte findet? Ich konnte weder auf dem Blog noch bei Instagram einen Hinweis auf den Hersteller finden und bin auch mit der Google-Bildersuche nicht fündig geworden... Herzlichen Dank vorab!

  • #4

    dieartige (Dienstag, 05 Januar 2021 16:19)

    Hej Babette,
    da möchte wohl jemand nicht gefunden werden? :()
    Die Bodenleuchte ist vom großen Schweden. Es kann aber sein, dass sie nur vorübergehend im Angebot war..
    Viel Glück & Ahoi, Alex

  • #5

    Tamara Hesse (Freitag, 22 Juli 2022 17:35)

    Hi Alex, entweder habe ich es überlesen oder es steht tatsächlich nirgends… kannst du mir verraten woher die Lichterketten sind die unter der Decke hängen?
    Liebe Grüße
    Tamara

  • #6

    Anika (Samstag, 23 Juli 2022 12:55)

    Moin! Ich bin verliebt in Deine Wohnung und danke für die Inspirationen, die Du Deinen Blog-Besucherinnen schenkst. Verrätst Du, was für ein Lampen-Schienen-System als Deckenleuchte verbastelt hast? Ich such seit Längerem nach einer guten Lösung fürs eigene Heim…

  • #7

    dieartige (Samstag, 23 Juli 2022 13:24)

    Hej Tamara,

    Nein, du hast da nichts überlesen, da es tatsächlich keine Angaben zum Anbieter gibt. Ich habe die Drahtlichterkette einst irgendwo spontan erstanden und dann auch noch ungeplant so verwendet. ��‍♀️ Inzwischen gibt es ähnliche Lichterketten in Baumärkten und Co (als Weihnachtsdeko). Es sollte nur immer ein Exemplar mit Stecker, nicht mit Batterie sein.
    Bunte Grüße, Alex

  • #8

    dieartige (Samstag, 23 Juli 2022 13:28)

    Hej Anika,

    oh, ich freu mich sehr, dass du’s bei uns magst.
    Unser Schienensystem war einst von Ikea, ich würde dir aber eine Profi-Version empfehlen. Das hat jeder Elektriker in seinem Portfolio.
    Bunte Grüße, Alex