WEIHNACHTS M O O D.

dieartigeBLOG - Wohnzimmer zu Weihnachten, Sterne, Lichterkette, Weihnachstdeko,

        ES WEIHNACHTET. Überall.

Wie vermutet, verweilen die Weihnachtsdekokisten noch immer ungeöffnet auf dem Dachboden.

Allerdings haben einige Sterne den Weg aus der Kammer gefunden. Wie der Tannenbaum in diesem Jahr ausschaut?

Ach, und warum man auch beim Weihnachtsbaumkauf auf Nachhaltigkeit achten sollte. 

DER WEIHNACHTSBAUMKAUF.

NACHHALTIGKEIT ENDET AUCH NICHT VOR UNSEREM GELIEBTEN TANNENBAUM.

Alles anders.

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Punsch + Feuerschale,Vorpommern
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Schonung, Vorpommern
dieartigeBLOG // Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + frisch geschlagen, Zuhause, Vorpommern

Ende November.

Durch einen Beitrag wird mir bewußt, dass auch der Weihnachtsbaum kein schadstofffreies Wesen sein muß.

Na toll. Die Belastungen der 'gespritzten' Tannenbäume ist hoch. Zu hoch.

Warum? Wofür? Hää?? Damit sich einmal mehr eben jene Spritzmittel in unserem Grundwasser wiederfinden?

Hängt sich dieses Zeug also an unsere Weihnachtsbäume, die wir uns in unsere wollig warmen Stuben stellen, umringen und bewundern.

Wie bitte?!? Ja, bitte NEIN DANKE! Nicht mit uns.

 

Umgehört & Nachgefragt.

Das ist die Devise. Zwei Optionen bleiben übrig.Immerhin. Denn ich hatte echt Angst, dass wir bei null Optionen landen.

Wer mich kennt, weiß, Schadstoffe sind natürlich nicht das einzige Thema. Wenn, dann richtig. Daher wird hier ebenfalls auf den nachhaltigen Anbau sowie Regionalität Wert gelegt. Übrig blieben ein gut organisiertes Tannenbaumunternehmen aus Mecklenburg sowie die Option "Familienschonung". Na das hört sich doch mal gut an.

Wir kommen..

..

Der Weg führte quer über die Dörfer, über löchrige und matschige Feldwege zu einer kleinen Schonung.

Ein winziger Familienbetrieb, der dem Opa eines Schulfreundes meines Mittleren gehört. Es gab Regen, Punsch, eine Feuerschale & einmal freie Auswahl. Einfach perfekt. Ich liebe diese kleinen feinen Betriebe.

Unaufgeregt, lokal, ungespritzt, natürlich gediehen. Yeah.

Weihnachten kann kommen..

 

Weihnachtsessen.

WEIHNACHTS P R O B E ESSEN MIT FREUNDEN.

Seit vielen Jahren treffen wir uns mit Freunden auf ein Weihnachts-Probeessen. Das hat sich mal so ergeben.

Ich glaube, da mußte einst eine Ente unbedingt aufgegessen werden, um Platz für etwas Frischeres zu machen - oder so.

Nun ja, auf jeden Fall treffen wir uns seither an einem Sonntag im Dezember, kochen gemeinsam, leeren Prosecco am Herd, beduften das Haus & verspeisen am Ende alle gemeinsam das vorweihnachtliche Festmahl. Sechs Kinder - ähm Entschuldigung - drei Kinder, drei Teenager, vier Erwachsene. Ich liebe so ein Full-House.

Anschließend gibt es einen meist frostig-windigen Verdauungsspaziergang und im Anschluß ein koffeinhaltiges Heißgetränk mit Keks.

Herrlich & sehr zu empfehlen.

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im November, Freistil-Sofa in Hellgrau + Lichterkette + Kiefer
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsessen auf Probe, Weihnachtsdeko, Esstisch, Sterne, gedeckter Tisch

DIE GESCHMÜCKTE TANNE.

FEINE LICHTER. MESSING. KLARGLAS. HOLZ. KINDERKUNST.

Letztes Jahr gab es den perfekten Baum. groß, dicht und buschig, in vorbildlicher Pyramidenform.

Dazu wünschten sich die Kinder bunt. Na gut, dachte ich, sind sie in diesem Jahr halt dran. Also bunt. Richtig bunt. Und voll. Fast alle Kugel-Kisten waren am Ende geleert und in den Baum verbracht worden. Beeindruckend sag ich euch. Doch..

...

in diesem Jahr ist die Macht wieder mit MIR. Und ratet mal.

Jipp, mir steht der Sinn nach modern, schlicht und edel. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Auswahl des Tännchens. Naja, wohl eher staatlichen Baumes. Mit 2,70m paßt so eine Verniedlichung wohl nicht mehr. Der Baum also durfte etwas luftiger, aber nicht kahl daherkommen.

...

Der Behang.

Dank Instagram - diesbezüglich ein Fluch & Segen gleichermaßen - verknallte (ja, Mädchen dürfen sich in diesem Punkt so ausdrücken) ich mich schlagartig in die ultrafrischen Baumanhänger von zweidesign (link). 2D-Kugeln und zarte Zuckerstangen aus gewichtigem matten Messing.

Dazu gibt es schlichte klare Glaskugeln, anderes geometrisches aus Messing bzw. in Gold, DIY-Baumanhänger mit und aus Holzkugeln sowie ein paar frisch angefertigte weiße Tonfiguren aus Kinderhand. Ach natürlich, und eine (genauer gesagt zwei) Lichterkette(n).

Voilá.

 

 

dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - nachhaltig + Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019, Nordmanntanne - Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold - DIY
dieartigeBLOG // Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  Klarglaskugeln, Messing, Gold, Holz - DIY

Auf dem Tisch.

PINIENZAPFEN AUS DEM BESTAND, KERZEN & EDELTANNE.

Das war's.

Mehr Dekoration ist bei der Sternbeleuchtung und dem glitzernden Tannenbaum nicht notwendig.

Das Thema dieses Jahr beinhaltete ja 'schlicht'. Die Leinentischdecke und das dunkle Geschirr gehören bei uns zur Standardausstattung.

So. Schluss für heute.

...

 

GENIEßT FRÖHLICHE DEZEMBERTAGE VOLLER GENÜSSE, LICHTERGLANZ & GLÜHWEINLAUNE!

 

dieartigeBLOG // Esszimmer und Küche im Dezember, gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne, Küchenblock
dieartigeBLOG // Esszimmer + Küche im Dezember, gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne
dieartigeBLOG // Esszimmer + Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen
dieartigeBLOG // Esszimmer + Wohnzimmer im Dezember, Weihnachtsbaum 2019,  gedeckter Tisch, Leinentischdecke, Kaffeetafel, Kerzen, Sterne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0