Special Guest: Aparte Tamariske // Rosa Blütenmeer.

dieartigeBLOG - Special Guest: die Tamariske

        Die Suche nach frischen Gartengrün für die Vase gestaltet sich im Mai nicht ganz so einfach. Natürlich zeigen sich Flieder und Schneeball in voller Pracht, allerdings ist das mit den beiden so ein eene-meene-muh-Spiel. Mal klappt das mit dem Anschnitt für die Vase und die Zweige halten sich für ein paar Tage oder mal eben nicht. Bei mir meist, oder mal eben nicht. Die Tulpen sind durch, das Vergissmeinicht auch und die frischen Schwertlilien-Blüten sind noch zu rar im Beet, um sie zu schneiden. Doch ich habe da etwas "Neues" entdeckt..

SANFTE BÖGEN AUS ROSA BLÜTEN.

Apartes Rosa für die Vase.

Beim Gang um's Haus fiel mir gestern ein rosa Blütchenmeer ins Auge. Ursprünglich habe ich nie daran gedacht, dass diese Pracht etwas für die Vase sein könnte.. Doch gerade wenn es schwierig wird, hat mein Kopf diese Um-die-Ecke-Gedanken - wohl auch Kreativen Input genannt - und es zeigen sich völlig neue Optionen. So geht das immer - und auch dieses Mal. Ausprobieren macht ja klüger, also schnipp, schnapp, ab und in die Vase damit.

Und schau einer her, die Tamariskenblüten machen sich ganz hervorragend; mit den gebogenen Zweigen im schlichten mattgrauen Keramikkrug.

 

Natürlich steht der apart gewachsenen und wundersam blühende Kleinbaum oder Großstrauch nicht erst seit gestern da. Vermutlich wächst die Tamariske schon seit 30 Jahre heran und ist ein Überbleibsel der ehemaligen Kleingärten, die es hier früher einmal gab. Nach der übervollen rosa Blütenpracht folgen bald schmal gefiederte nadelähnliche Blätter. Wie gut, dass sie unseren durchlässigen Boden so mag und auch ansonsten total unkompliziert ist. Mich beeindruckt nicht nur die Blüte der Tamariske, sondern auch oft die wirklich skurrilen Wuchsformen vor allem älterer Exemplare.

 

Tja, habe ich mal wieder eine Lanze für eine "Besonderheit" gebrochen.. Gern geschehen.

 

PS: Das ganze Exemplar vor Ort paßt leider nicht gescheit auf ein Foto, da sich darunter unser Bauzutaten berge verbergen.. und das sieht gar nicht gut aus und würde der Tamariske so gar nicht gerecht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0