DIY // Schwebende Pflanzen

dieartigeBLOG - DIY / Wohnidee Schwebende Grünpflanzen / Tillandsien

        Janz flott & unkompliziert.

Ich bin bekennender Fan von pflegeleichten Pflanzen - ob draußen oder drinnen. Doch mein absoluter Favorit sind Tillandsien oder auch Luftpflanzen. Die brauchen wirklich nix außer Luft und Liebe. Und weil ihre wunderbar leichte Struktur auf Augenhöhe erst recht zur Geltung kommt, hab ich dafür etwas gebastelt..

dieartigeBLOG - DIY / Tillandsien schweben in Dreiecken aus Trinkhalmen
Tillandsien schweben in Dreiecken aus Trinkhalmen

Zarte luftigkeit // Tillandsien im Dreieck.

Das ist ganz schnell gemacht - versprochen. Ihr benötigt:

> Tillandsien // etwa 2 - 5 € im Bau- oder Gartenmarkt eures Vertrauen

> Trinkhalme // aus Papier (oder Kunststoff)

> Angelsehne // ø 0,35 mm genügen

 

In meinem Fall habe ich Dreiecke in zwei Größen gebaut. Pro Objekt braucht ihr 2 mal 3 gleich lange Papierhalmestücke. Optisch finde ich es spannender die untere Fläche etwas kleiner zu halten, als die emporragenden.

Daher ergeben sich bei meiner Variante 1 die Längen: 9 cm + 10,5 cm sowie für Variante 2 die Längen: 6 cm + 7,5 cm. Zugeschnitten wurden sie einfach mit einem Messer (die Schere quetscht zu sehr).

Nun muß alles nur noch auf die Sehne aufgefädelt und zusammengetütelt werden. Begonnen habe ich - glaube ich - mit den kurzen.. Aber das war jedes mal anders. Probiert's einfach aus. Da die Sehne nahezu unsichtbar ist, müßt ihre keine Nikolaushauskunst daraus machen, sondern könnt getrost ein paar Wege doppelt machen.

Abgeschnitten wird die Sehne übrigens ganz zum Schluß. Das macht auch das Hindurchfädeln leichter.

Wichtig! Möchtet ihr eure Objekte anschließend schweben lassen, solltet ihr am Ende ordentlich Sehne "überlassen" (mind. 1,5m).

 

Vergnügt euch - gerne auch stets auf's Neue!

dieartigeBLOG - DIY / Tillandsien im Pünktchenlook
Tillandsien im Pünktchenlook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0