IMM Cologne // Impressionen von der Möbelmesse

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017-Vitra

        Mein erstes Mal - die Internationale Möbelmesse in Köln.

Eine unerwartete Einladung eröffnete mir diese nervenaufreibende Gelegenheit..

..mit der ich zwar aus der Ferne schon geliebäugelt, sie bis dahin aber nicht näher in Betracht gezogen hatte. (Ich hier aus dem Norden an den Rhein, alleine, neee.)

So eine riesige Messe ist kein banaler Wochenendausflug. Der Besuch muß wohl durchdacht, gut recherchiert und feingeplant werden. Denn ganz allein, ohne Vorinformation und großen Plan wäre ich tatsächlich hoffnungslos verloren gewesen. Das riesige Areal mal eben zu durchstöbern, ist völlig unmöglich. Das hat so gar nichts von einem Schaufensterbummel..

 

Und daher war ich hellauf begeistert, als mir über Solebich eine Einladung zum Fach-Rundgang zugesandt wurde. Mega gespannt und voller Vorfreude buchte ich augenblicklich die Bahntickets nach Köln und fand sogar eine - sagen wir mal interessante - Unterkunft in einem 6-Frau-Zimmer in der "Wohngemeinschaft".

Ein weiterer Vorteil, über SLI auf der Messe gewesen zu sein, war das extrem gute Vorortmanagement des Solebich-Teams. Wirklich perfekt. Wir waren an den Ständen großer Hersteller wie Vitra, Thonet, Walter Knoll, Louis Poulsen, Classicon, String, Muuto, Skagerak, Luiz und einigen mehr vorangemeldet. Somit wurde uns besondere Aufmerksamkeit zuteil. Mit dabei: Herstellergeschichten, eine Quickbastelrunde, Getränke, Objekttests, Snacks und 'ne Menge Hintergrundinfos. Das ist nicht üblich. Bei den Italienern durfte ich nicht mal etwas berühren, tsss. Mitnehmen duften wir an jedem Stopp mindestens einen (meist coolen) Katalog und richtig attraktive Stoffbeutel, hihi, zum Glück - obwohl so ein Rollkoffertäschchen wäre noch cooler, weil viiiel praktischer, gewesen.

 

Eins kann ich euch sagen: Es war total anstrengend! Zum Beispiel hatte ich meine große Kamera extra eingepackt, dann ausgepackt und um den Hals baumeln - mußte sie aber nach der Hälfte in den Rucksack (immerhin zeitweise rückenfreundlich) packen und aufs Handy wechseln, weil mein Nacken nicht mehr wollte. Und mit jedem katalogbefüllten Beutel wurden die Schritte schlurfiger..

 

Am Ende durften wir alle bei Thonet einen langen Tisch 'testen' und etwas Anstrengung bei Kaffee, Wasser und Sekt loswerden.

Im Anschluss gab es noch weitere Giveaways bekannter Hersteller - noch mehr zu schleppen. Hilfe, wie um Himmelswillen sollte ich das in der Bahn managen? Geht schon irgendwie - und so war's auch. Anschließend hatte ich ein Woche lang Rücken..

 

Nun für euch ein paar Impressionen der Möbelmesse 2017, die mir unter die Linse gekommen sind. Viel Vergnügen!

VITRA.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Naturfarben, Cognac+Violet bei Vitra
Naturfarben, Cognac+Violet bei Vitra
dieartigeBLOG -IMM Cologne 2017 -  Vitra
Schwarz-Weiß-Kontraste | Pulpo bei Vitra
dieartigeBLOG -IMM Cologne 2017 -  Vitra
Purismus, Grafik + Knallige Farbtupfer bei Vitra

petite friture.

Verliebt. Ich habe mich augenblicklich in die Leichtigkeit und den Humor der französischen Marke verliebt. Und das, obwohl ich Orange so gar nicht schätze..

IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sitzgruppe "NUBILO" +Tapete
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sitzgruppe "NUBILO" +Tapete
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sitzgruppe "GRID", Leuchten "CHERRY"
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sitzgruppe "GRID", Leuchten "CHERRY"
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Stühle "TRAME", Leuchte "MEDITERRANEA"
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Stühle "TRAME", Leuchte "MEDITERRANEA"
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sitzgruppe "NUBILO", Tapete, Spiegel
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Sessel "GRID"
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Glas-Garderobenhaken "BUBBLE"
IMM Cologne 2017 - Petite Friture | Glas-Garderobenhaken "BUBBLE"

Bolia.

Tolle Präsentation. Nicht viele Hersteller haben dabei soviel Kreativität bewiesen.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | Bolia-Ausstellung
Ausstellung von Bolia
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 |Bolia | Dschungeltapete
Bolia - Dschungeltapete
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | Bolia | Zimmerpflanzen, Palmen - naturnahe Accessoires
Bolia | Zimmerpflanzen, Palmen - naturnahe Accessoires

Grünes WohnZimmer bei serax.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | Serax | Hängegarten + Hängepflanzen mit weißen Sitzmöbeln
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | Serax auf der IMM Cologne 2017 | Grünes Glas + Zimmerpflanzen

String - ganz in weiß.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | String - ganz in Weiß
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | String - ganz in Weiß

Ansonsten auf der IMM Cologne - Naturbetont + Glas.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | NEO/CRAFT - matte Glastische + Glasleuchte "IRIS"
NEO/CRAFT - matte Glastische + Glasleuchte "IRIS"
dieartigeBLOG - Großes Thema der IMM Cologne 2017 - Naturfasern
Großes Thema der IMM Cologne - Naturfasern
dieartigeBLOG - IMM Cologne - Brokis' Neues Leuchten
MM Cologne - Brokis' Neues Leuchten
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Skandinavischer Look - Petrol und Rosè
Skandinavischer Look - Petrol und Rosè
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 | Classicon
Classicon
dieartigeBLOG - IMM Cologne - &Tradition

Design House Stockholm - "The knot" kissen.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Design House Stockholm
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - Design House Stockholm

Blogger-room - Zimmerpflanzen + erdtöne.

dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - BloggerRoom | Luftpflanzen als Luftquallen
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - BloggerRoom | Teppich aus Wolle in Natur- und Grüntönen
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - BloggerRoom | Geschirr aus Ton in Erdfarben
dieartigeBLOG - IMM Cologne 2017 - BloggerRoom | Zimmerpflanzen in Tontöpfen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0