Kiefernkranz & Fröbelmobile

dieartigeBLOG - Kiefernkranz + Fröbelmobile, Advent, Dekoration, Fröbelsterne in Neonfarben

        Wirklich neu ist es nicht, die Adventskalendertütchen an eine Leiter zu baumeln, aber man muß ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, um von Hi nach Da zu kommen - besonders nicht an Tagen voller Traditionen. Dennoch neu - das Fröbelmobile..

Kiefernkranz & Fröbelmobile.

Die Kiefer. Mein Lieblingsdekorationsstoff zum Schmücken im Advent.

Der Kiefernkranz? Die logische Konsequenz. Und groß sollte er sein.

 

Grundlage bildet ein Metallkranz mit Lichterkette, den ich vor laanger Zeit in einem blau-gelben Ein- richtungshaus erstanden habe. Drumherum habe ich einfach Kiefernzweige (aus dem Wald) mit Draht befestigt. In der unteren Mitte habe ich zur Auflockerung etwas Tannengrün eingefügt und zwei wundervolle Seidenkieferzapfen (aus dem Dorf gesammelt) hineingelegt. Voilá.

Mit seinem Durchmesser von 80-90 cm macht er ordentlich was her. Und erst das Tagelange Knacken der sich öffnenden Kiefernzapfen, herrlich! Angehangen wurde er einfach an die Seile unserer Galerieleiste. Wozu die doch alles zu gebrauchen ist.

dieartigeBLOG - Adventsdekoration, Kiefernzweige, Applicata Kerzenständer Blossom
dieartigeBLOG - Fröbelmobile und Kiefernkranz, Fröbelsterne in Neonfarben
Fröbelmobile und Kiefernkranz

dieartigeBLOG - Fröbelmobile, Fröbelsterne in Neonfarben
Fröbelmobile mit Sternen in Neonfarben

Das Fröbelmobile entstand spontan - nachdem mir eine Freundin das metallene Basis-Mobile (welches urspünglich für Postkarten, Fotos oä. gedacht war) geschenkt hatte. Die Fröbelsterne liegen bereits seit letztem Jahr, in dem sie den gesamten Weihnachtsbaum schmückten, behütet in einer Kartonschachtel und warteten geduldig.

Ich mag Mobiles wirklich gerne. Aber es ist nicht so ganz einfach, sie gut in Szene zu setzen. Durch ihre steten Bewegungen erzeugen Mobiles doch relativ viel Dynamik, die einfach nicht zu jedem Ort paßen mag. Aber für die Dekoration zwischendurch paßt's ganz wunderbar.

Tannengrün & Kieferzapfen.

Im Eingangsbereich begrüßt uns derzeit zwar kein Kiefernzweig, aber ein riesiger Zapfen einer Seidenkiefer. Mit weißem (Kunst)Schnee bestäubt und an einen kleinen Tannenzweig gebaumelt, versinnbildlicht er den fernen puren Winter.

Die schlichte Kombination aus Tannengrün, Gold und Naturdekoration mutet natürlich und doch ein wenig festlich an. Wieder ein wunderbares Beispiel für Weniger ist mehr. Ich liebe das.

dieartigeBLOG - Tannengrün, Gold, Seiden-Kieferzapfen
Gold + Tannengrün
dieartigeBLOG - Tannengrün, Gold und Kieferzapfen im Schneelook
Tannengrün, Gold und Kieferzapfen im Schneelook

Schaut Euch erstmal draußen um, bevor ihr in die Läden stürmt. Es ist nicht nur gesünder für's Portemonaie, sondern auch nachhaltiger, authentischer und IMMER saisonal passend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0