DIY // Draht Gebaumsel

dieartigeBLOG - DIY Draht Gebaumsel aus (Kupfer)Draht, modern, schlicht & edel, Drahtstern
Gebaumsel aus (Kupfer)Draht - so kann's aussehen

          Alle Jahre wieder.. steht das Adventsbasteln bei uns im Kinderladen an.

Und wieder wollte ich eine moderne und dennoch einfach zu bastelnde Alternative vorbereiten. Kinder sind ja bekanntlich eher ungeduldige Mitarbeiter. Gleich nach 'EINFACH' war also wichtig, dass beim 'IchMachDasMalEbenFertig' auch die Eltern richtig SPAß haben. Ich liebe es, wenn man nach einer gemeinsamen Kinder-Eltern-Basteleinlage mit etwas wirklich "Brauchbarem" aus der Sache geht. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen. Also dieses DIY ist eine von diesen raren Möglichkeiten ;)..

       *DIY - Drahtanhänger 'Gebaumsel'

Zunächst überlegt ihr Euch die Motive und Größe(n). Die Formen sollten Ecken & Kanten haben und nicht zu kleinteilig sein. Meine Vorlagen sind maximal 12,5cm hoch/breit (diese findet ihr unten zum Herunterladen).

Dann benötigt ihr:

  • ausgedruckte Vorlagen auf Papier
  • ein langes oder mehrere kleine Holzbrett(chen)
  • einfache Nägel ohne Kopf o. MetallStifte (etwa 1 x 25mm) und natürlich
  • Draht in Variationen
  • außerdem einen Hammer, vlt. eine Zange

       So geht's:

die Vorlagen knapp neben den Linien auschneiden & auf dem Brett (oder den einzelnen Brettchen) verteilen, vlt. fixieren // ev. die Köpfe der Nägel mit einer Zange abknipsen (Vorsicht! Die Enden können sehr scharfkantig werden) // dann in jede! Ecke einen Nagel bzw. Drahtstift einschlagen // UND LOS! beginnt an der Stelle, an der ihr später den Anhänger 'anbaumeln' wollt und dreht Eure Runde(n)...

 

Je nach Drahtstärke oder Effektwunsch habe ich 1 bzw. 3-4 Runden um's Motiv gedreht und die Enden miteinander verzwirbelt. FERTIG!


Natürlich könnt ihr die Vorlagen nach Belieben aufheben und immer wieder verwenden. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sind ja nicht ausschließlich mit dem Advent oder Weihnachten verknüpft, sondern lassen sich genauso gut als Geschenkanhänger, Wanddekoration oder als Platzdekoration auf einer festlichen Tafel verwenden.

dieartigeBLOG - DIY Drahtanhänger 'Gebaumsel'
Kupferdraht, Golddraht, Kletterdraht in HellBlauGrün
dieartigeBLOG - DIY Drahtanhänger 'Gebaumsel'
Roter Basteldraht, Dunkelgrüner Bindedraht, Rot-Weißer Draht

       TIPP! Auf der Suche nach alternativem Material fand ich ua. im Baummarkt mehr als nur die üblichen Verdächtigen, wie Bindedraht in Grün & Metallgrau. Schaut doch zB. mal in der Elektrokabelabteilung (der rot-weiße Draht ist eigentlich ein Lautsprecherkabel) vorbei..


Auf geht's! Verbindet, was verbunden gehört!

Download
dieartigeVorlagen-3Eck,Stern,Haus,Tanne.
Adobe Acrobat Dokument 621.8 KB
Download
dieartigeVorlagen-6Ecke,3Eck,Stern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.4 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0