PrachtGarten

dieartigeBLOG - Prachtkerze (Gaura lindheimeri)
Die Prachtkerze blüht seit Anfang Juli..
dieartigeBLOG - Gartenfenchel (Foeniculum vulgare)
Gartenfenchel

  Der erste Sommer mit Pracht im Garten.. Hmmm... Ach ja..                                ...     hmmmm..

dieartigeBLOG - Prachtscharte (
Prachtscharte reckt sich gen Himmel
dieartigeBLOG - Prachtkerze (Gaura lindheimeri) und Federgras (Stipa tenuissima)
Prachtkerze + Federgras

Das nächste Riesenprojekt.

aus wildem Land mit Untiefen und Neigungen voller Quecke, Giersch und Ackerschachtelhalm einen Garten zu zaubern.

 

Ja, ich dachte immer - nein, ich war der festen Überzeugung - dass diese wundervollen Gärten mit all ihrer andauernden (Blüten)Pracht nur mittels Zauberei, "Abrakadabra" und "Simsalabim"! entstanden sein MUSSTEN. Wie sonst sollte man sich in einem endlosen Gewirr von botanischen Bezeichnungen, Blütezeiten, Standortbedingungen, Höhen, Breiten und Verträglichkeiten zurecht finden? Wiee?

 

Nun ja, vom Hausbau hatte ich auch keine - also wirklich gar keine - Ahnung! Und hat ja auch geklappt!

Auf jeden Fall entsteht er gerade - unser 'Prachtgarten'...

Auf sandigem Grund, begleitet vom ewigen Wind und zu großen Teilen der Sonne preisgegeben, erlegt uns unser Land' noch weitere 'Bedingungen auf. Doch diese werden bald zu Entscheidungshilfen.

Um auch im Außenbereich möglichst ökologisch + ökonomisch wertvoll zu agieren, müssen die Pflanzen also trockenheitsverträglich und pflegeleicht sein sowie mit magerem Boden zurecht kommen. Außerdem soll es möglichst viele essbare und ganzjährig attraktive Pflanzen geben.

 

Und plötzlich sind wir bei einem Kies- oder Präriegarten angekommen. Perfekt. Und ich liiebe Gräser - in sämtlichen Variationen - und Kies gibt es hier ebenfalls genug.. Wenn das mal nicht MEIN Gartenthema sein wird!

 

 

Ich kann euch verraten, dass es begonnen hat.. Ihr werdet's  sehen. Stück für Stück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0