Meer an der Wand

dieartigeBLOG - Farbverlauf an der Wand, Ombre wall, weiß, hellblau, türkis

          Wenn die Farbe verläuft..

Wir leben fast am Meer. Auf dem Weg zur Haustür liegen Steine vom Nordstrand auf Rügen, im Garten steht Dünengras. Auch wenn uns der direkte Blick aufs Meer verwehrt bleibt, so holen wir uns das Meer einfach anderweitig ins Haus & geniessen den stetigen Wind und das sommerliche Mövengeschrei.

dieartigeBLOG, Wandgestaltung, Raumgestaltung, Farbgestaltung
Die Wand vor dem Blau
dieartigeBLOG, Lärchenholz Terrasse, weiße Sommermöbel
LärchenGrau + weiße Sommermöbel

Farbverlauf an der Wand.

Dieses Mal gehts um den Platz, an dem ich täglich arbeite - meinem Home-Office -- und in dem gelegentlich auch Gäste übernachten dürfen.

Die Stimmung - die Atmoshäre, die mich täglich erwartet, bestimmt zu großen Teilen, wie erfolgreich, zufrieden und auch effektiv ich meinen Arbeitstag verlebe.

 

Bisher ließ allein der Zugang durch große Doppelflügeltüren zur grau beplankten Südterasse - mit leichten weißen Möbeln - Strandfeeling aufkommen.

 

Doch es fehlte noch Blau - sommerblau - leicht, weit, warm, unbeschwert. AzurBlau wirkt hier im nordischen Licht zu kühl. Selbst helles Taubenblaugrau zu düster; wie das Meer im stürmischen November. Strahlendes Türkis ist zu kraftvoll für die Wintermonate. Sogar das abgemilderte Türkisblau der Schöner Wohnen Farbe 'Frozen' war zu dunkel. Außerdem fand ich eine ganze Wand voll Was-auch-immer-Blau zu viel, zu laut. Immerhin weist der Raum gerade mal knapp 14 qm auf.

 

Eine halbhoch getönte Wand hätte zwar das richtige Farb-Maß, aber mit einem geraden Strich wäre der Übergang zu hart, zu kantig. Daraus folgte (irgendwie logisch) ein Farbverlauf - vom milden Helltürkis zum Weiß des restlichen Raumes. 

 

Damit wäre meine verlaufende Meerwand dann sowas von im Trend..    Allerdings ist Manches etwas leichter geplant, als getan!

Dennoch einige Stunden später...

dieartigeBLOG, Wandgestaltung, Raumgestaltung, Farbgestaltung, Farbverlauf
Trend: Farbverlauf
dieartigeBLOG, Wandgestaltung, Raumgestaltung, Farbgestaltung, Farbverlauf
Meer an der Wand

Mit dem Gedanken an Weite, dem Rauschen des Windes im Ohr und wehendem DünenGras vor Augen ist da das Gefühl von Sommer -- Frische --- Meer ---          Übrigens sieht man die Wand, wenn man auf der Terrasse oder am Esstisch sitzt und das Meergefühl schwappt sofort über...

 

Mit Wenig - wirklich Wenig (es geht ja auch ohne Farbverlauf) und Farbe läßt sich ein Raum in etwas völlig Anderes, Neues verwandeln! Traut Euch!!  

 

> Solltet Ihr Euch nicht sicher mit der Farbe oder dem richtigen Ton sein, wendet Euch gerne an mich. Bisher konnte jedem Raum geholfen werden ;).

Nachtrag:

WIE GEHT DAS DENN NUN EIGENTLICH ??

SO ! >

Die "Meerwand" basiert auf zwei Farben: Weiß und "Frozen" von Schöner Wohnen.


Zunächst habe ich festgelegt, in welchem Bereich und wie breit der Verlauf später sein soll und habe ihn vorsichtig mit Bleistift markiert. Oberhalb des Bereiches wird alles Weiß gestrichen.


Nun zur Mitte - dem VERLAUF.
Vorher einen Behälter mit Weiß, einen mit Frozen, einen leeren sowie einen breiten Pinsel (etwa 10 cm) bereitstellen/ legen. (Du brauchst mehr Weiß als Blau.) Es wird quasi in Reihen gearbeitet. Je nachdem wie schmal der Verlaufsbereich ist, kannst du vorsichtiger (viel Raum) oder mußt mutiger (wenig Raum) mischen. Einfacher ist es, mehr Raum für den Verlauf vorzusehen.
Und los:
Es geht von oben nach unten los. Zuerst eine ordentliche Portion Weiß in den leeren Behälter geben und nur ein Portiönchen Blau. Jetzt die erste Reihe Kreuz und quer (tatsächlich, als wenn du in der ganzen Reihe Kreuze an die Wand malen würdest) mit dem Pinsel die Farbe auftragen (ca. 20-30 cm hoch, weniger, wenn du nur wenig Raum für den Verlauf hast).


> Die Struktur wird man später etwas sehen. Solltest du das nicht wollen - bei mir sollte es die Dynamik des Meeres andeuten - kannst du die noch feuchte Farbe mit einem feuchten Schwamm oder Tusch etwas verwischen. <


Bei der nächsten Reihe wiederum etwas mehr Blau hinzu mischen und wieder (leicht überschneidend mit der oberen Reihe) in Kreuzstrichen die Farbe auftragen. So geht es weiter, bis du die untere Verlaufs-Markierung erreicht hast und bei nahezu 100%igem Frozen angekommen bist. Nun noch eine Reihe in reinem Frozen und mit dem Pinsel streichen und anschließend mit der Rolle den Rest malern. Fertig.


Wichtig ist, dass die Übergänge noch feucht sind. Also relativ flott arbeiten ;).

Na dann, Viel Vergnügen, wenn ihr euch traut!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jan (Freitag, 26 Februar 2016 12:22)

    Guten Tag Artige! Ich finde den farbverlauf sehr gelungen und denke darüber nach einen im Eigenheim einzubauen. Zu diesem Zweck wäre es hochinteressante ein DIY als Anleitung zu bekommen und sicherlich wäre es eine weitere Aufwertung für diesen schände geschriebene Artikel. Mfg Jan

  • #2

    dieartige (Donnerstag, 10 März 2016 12:56)

    Besten Dank für diesen Hinweis. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich versuchen die Malerarbeit mit dem Farbverlauf in Worte zu fassen. BG

  • #3

    Sita (Samstag, 27 März 2021 10:23)

    Hallo,
    Das sieht ja mega schön aus :)
    Ich wollte fragen, mit welchen Farben du die Wand bemalt hast?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sita Textor

  • #4

    dieartige (Montag, 29 März 2021 13:50)

    Hej hej,

    Wenn du dir den Beitrag zu Ende durchliest > siehe Nachtrag, steht's da schwarz auf weiß geschrieben ;).

    LG Alex

  • #5

    Iris (Mittwoch, 21 Juni 2023 23:13)

    Hallo. Gerade entdeckt. Wunderschön!!! Danke und viele Grüße

  • #6

    dieartige (Montag, 26 Juni 2023 13:11)

    Uiiijjj, ganz lieben Dank.