Heute wie Damals

damals eine Bäckerei - heute ein Mahnmal
damals eine Bäckerei - heute ein Mahnmal

          Bei uns im Nordosten zieht das Leben langsam dahin. Und manchmal bleibt die Zeit auch steh'n. Oder jemand kommt auf die Pausetaste - - - .

Paauuuusee..

Und dann - ganz plötzlich - stehst du nichts ahnend mittendrin, in der Pauseblase. Du starrst, riechst und siehst wie dich das Damals unvermittelt wieder einholt. Eine Reise zurück während du im Jetzt stehst.

 

Zugegeben, kann das wohl nur jemand nachfühlen, der einst in einer völlig anders geordneten und längst überarbeiteten Welt gelebt hat, wie ich.

Ja, so war das - im sozialistischen grauen rauhen Osten - genau so! (Na gut, kein Hellblau im Fenster, sondern Spitzendeckchen und Plasteblümchen in brauner Riffelvase.)

 

Und des Beschauens nicht genug! Ein paar Querstrassen weiter fand ich meine Kindheit zum Anfassen. Pressglaskristallgebäckschalen, Sahneschlagbesen mit Handkurbel, Häppchenspieße aus buntem Plaste, Lampen zum (sich) Aufhängen und allerlei gebundene 'Schätzchen'.

Michel Obama vs. Erich Honecker
Michel Obama vs. Erich Honecker

Michel Obama vs. Erich Honecker

Michel Obama neben Erich Honecker - politisch mit Sicherheit ein Fauxpas. Beide Symbole ihrer Zeit und nicht nur durch mein Leben miteinander verbunden. Schauen wir auf das Heute, sehen wir eine Vergangenheit, die vielleicht noch gar keine ist; Aktuell: Rassenkonflikte in Amerika und hier der Ruf nach mehr für Viele und weniger für Manche.

Na, da hör ich doch Gemurmel aus dem Regal nebenan; vielleicht Fidel Castro, Wilhelm Pieck, Willy Brandt oder Karl Marx?.....

 

Manchmal lohnt es sich innezuhalten, zurück zu blicken und zu sehen, welchen Weg wir schon gegangen sind. So bekommt unsere Vergangenheit wieder mehr Gewicht und die Zukunft verliert etwas von ihrer übermächtigen Anziehungskraft. Ach, und das Jetzt erhält so viel mehr Tiefe.

 

Also macht einmal PAUSE --- blickt zurück und geht dann bewußt und langsam voran! - Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich von ganz alleine wieder ein.

 

 

Viel Glück!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0