Offene Gärten MV & Cruisen und durch die Felder..

dieartigeBLOG - Sommer-Cruisen durch Vorpommern, Getreidefelder und Gewitterwolken

        Passend zum Tag des Gartens gibt es in MV das Wochenende der Offenen Gärten. An zwei Tagen öffnen private, Schloß- und Gutsgärten, Klostergärten und Pfarrgärten ihre bunten Pforten und laden zum Wildgulasch, Kaffeegedeck, Honig- und Pflanzenerwerb ein. Davon gehört hatte ich irgendwie schon mal im letzten Jahr. Und nun - heute, ganz spontan - trauten wir uns (in unseren jungen Jahren!) zum ersten Mal in fremde Gärten - immerhin mit Einladung,.

Kräutergarten & Rosengarten.

Das Wunderbarste bei solchen Events - neben dem eigentlichen Ziel natürlich - ist der Weg dorthin. Führte er uns doch unweigerlich durch unbekanntes Terrain, vorbei an kleinen Dörfern, bunten Städchen bis hin zum versteckten idyllischen Büchercafe´ und hohen weißen Schloßmauern.

Gut, bei 31 Grad Außentemperatur (wohlbemerkt im Schatten!) sind wir ausgesprochen dankbar für kühle Luft aus den brummenden Lüftungssschlitzen und das Anlehnen im Autositz läßt man auch lieber bleiben. Aber dann kann das Betrachten losgehen.

Für's Erste habe ich mir drei Gärten, ganz nahe beieinanderliegend, ausgeguckt, damit auch Zeit zum Entdecken bleibt und daraus kein Stopp-and-Go-Marathon wird. Ich bin ja froh, dass ich zumindest einen Mitreisenden gefunden habe.. Denn, bitte, bitte, solche Events sind so gar nicht geeignet für Ausflüge mit unseren (diesbezüglich) ungeduldigen Kindern, ähm bzw. unserem Jugendlichen. Echt nicht. Okay, zugegeben, auch wir waren uns nicht ganz sicher, ob das Ganze etwas für uns sein würde, aber wenn's selbstgebackenen Kuchen gibt?..

 

Also Versuchsstart:

Ziel No.1 - ein privater Kräutergarten mit Stauden, Hochbeeten und hauseigender Imkerei. Besonders wertvoll ist hier, dass jede Pflanze beschriftet und einem Heilzweck zugeordnet wurde. Außerdem gab es einen Gartenteil mit Kräuterhochbeeten, die bereits ihrem Zweck zugeordnet bepflanzt wurden - z.B. alles für's Nervenkostüm, den Magen oder einfach nur Teekräuter. Außerdem gab es Jungpflanzen zu kaufen und einige Kleinstunternehmer ergänzten das Angebot mit alten und neuen Deko-Artikeln.

 

Schaugarten No.2 war ein Rosengarten - ebenfalls in privater Hand. Hier gibts es wirklich eine enorme Auswahl an unterschiedlichsten Rosen - ich glaube um die 300 Exemplare - zu erschnuppern und zu bestaunen, die ebenfalls beschriftet wurden. Teilweise wurden sie in langen geschwungenen Beetstreifen in Kombination mit Stauden, wie Frauenmantel und Rittersporn, angelegt. Leider fehlte mir in diesem Garten der übergeordnete gestalterische Anspruch und die Liebe zum Detail. Denn auf alten abgegriffenen Plastikgartenstühlen- und liegen fühlt sich solch ein Gartenerlebnis nur noch halb so wertvoll an.. Somit konnte man zwar jede Menge Rosen bestaunen, aber Anregungen und inspirierende Pflanzbilder, die diese bemwerkenswerten Pflanzen betonen, fehlten. Naja, jeder hat natürlich seinen eigenen Stil und Fokus.

 

Garten No. 3 wurde gegen einen Spontanbesuch eines leider lieblosen Schloßparkes eingetauscht. Weiteres sei hier mal unerwähnt, da nicht lohnenswert, leider.

 

Quintessenz:

Kann man machen. Sogar gerne machen. Wenn man sich fürs Gärtnern oder für Pflanzen interessiert, ein paar Fragen hat oder einfach nur Kuchen essen möchte ;), sollte man die Gelegenheit nutzen und rumcruisen, einkehren und rumschnuppern. Also gerne wieder, auch wenn der Weg weiter sein wird und nicht jedes Jahr der Sommer bereits im Mai beginnt.

AUSZUG: OFFENE GÄRTEN IN MV / VORPOMMERN-RÜGEN.

Cruisen und DURCH DIE FELDER DüSEN..

  Auf dem Weg zurück..

Ein Gewitter zieht hier und da auf, baut Wolkenformationen auf und wieder ab. Es ist hell und dunkel zugleich. Die reifenden Getreidefelder leuchten strohweiß, die Windräder drehen Runde für Runde und zwischendurch immer mal ein Wäldchen oder Kirchlein im Dorf.

Ja, wir cruisen, wenn wir durch die Felder düsen..

Dabei sammel ich mit jedem Klick einen Landschaftsmoment ein.. weil's einfach schön ist und der Moment so schnell vorüber ist..

 

Und weil's wieder mal mitten aus dem Leben ist, sind weder die Bilder noch die Farben geschönt, sondern echt unperfekt.

So soll das sein, vielleicht auch öfter Mal an anderer Stelle.. Schau'n we ma..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0