Grünpflanzen? // Eine Interviewfrage

dieartigeBLOG - Wohnidee Grünpflanzen

        Mich ereilte jüngst eine - ähm, MEINE - erste Interviewanfrage. Die Bitte um meine Sicht der Dinge und das in aller Öffentlichkeit, welch eine - ähm, Verantwortung. Die eine lautete dann: Warum sind Zimmerpflanzen ein tolles Dekoelement und wie setze ich sie richtig in Szene?

Was ich geschrieben habe - in fast 150 Wörtern..

dieartigeBLOG - Dekoration mit Grünpflanzen, Leseecke, Sessel, Dschungelkissen, Metallhocker, Bogenhanf
Dekoration mit Grünpflanzen

Frisches Grün - grünpflanzen.

Unter dem Motto: "Detox your Home" sollten verschiedenste Fragen von Profis beantwortet werden. Allerdings wußte ich nicht - trotz Google-Befragung - was genau mit "Detox" your Home gemeint ist? Nachdem "detox" im weitesten Sinne so etwas wie wieder frisch machen, erneuern oder eigentlich "entgiften" bedeutet, schien der Begriff in diesem Zusammenhang etwas interpretationsfähig.. und möglicherweise sind Pflanzen nicht nur ein Dekoobjekt..

Grünpflanzen im Schlafzimmer // Gesund + munter.

dieartigeBLOG - Wohnidee Grünpflanzen
Das Grün + Das Meer.
dieartigeBLOG - Grünpflanzen im Schlafzimmer | Sukkulenten + Kakteen
Sukkulenten + Kakteen
dieartigeBLOG - Grünpflanzen im Schlafzimmer | Zwei kleine Sukkulenten in hellgrauen Übertöpfchen
Zwei kleine Sukkulenten im Hellgrauen vor dem stürmischen Meer

Vor allem im Schlafzimmer sind Grünpflanzen nicht nur ein hübsches Dekoobjekt, sondern tragen maßgeblich zu Erholung und Wohlbefinden bei.

 

Was Oma schon wusste: "Zimmerpflanzen sind ein kleines wirkungsvolles Stück Natur bei uns Zuhause. Bereits der Anblick des Grüns verströmt Frische, entspannt und beglückt. Wir fühlen uns ausgeglichen und ruhig. Außerdem erfreuen sie uns mit einem gesunden Mehrwert, denn sie sind wahre Luftverbesserer, Sauerstofflieferanten und Feuchtigkeitsregulatoren..." So beginnt mein erster offizieller Artikel und wer mag, kann hier klick weiterlesen.

Dekoidee Grünpflanzen // grafisch + pflegeleicht.

dieartigeBLOG - Dekoidee Grünpflanzen | grafisch + pflegeleicht
Dekoidee Grünpflanzen // viel Grafik - wenig Pflege.
dieartigeBLOG - Dekoidee Grünpflanzen | grafische Dekoration
Garfische Pflanzen + Grafischer Kerzenhalter

dieartigeBLOG - Dekoration mit Grünpflanzen | Bogenhanf, Kakteeen, Sukkulenten
Dekorativ, ob längs oder quer, grün oder schwarz..

"Ob einzeln, in Grüppchen, stehend, schwebend oder hängend – Grenzen in der Gestaltung gibt es nicht. Jede Raumebene kann genutzt werden. Allein die „Verpackung“ sollte schlicht und zurückhaltend sein und das Grün in den Mittelpunkt setzen... " klick hier geht`s nnochmal zum Artikel weiter.

Grünpflanzen galten lange als verstaubt, uncool oder "öko". Zu Unrecht. Erst recht, seitdem es endlich schöne & schlichte Pflanzgefäße und Pflanzenhalter zum Verpacken gibt. Außerdem mag ich die vielen gestalterischen Möglichkeiten der anspruchsloseren Arten und deren absolut pflegeleichte Handhabung. Ich sag nur Bogenhanf, Kugelkaktus (hier klick noch mehr Kakteen), Alpenveilchen - ja, auch das - schaut euch mal die wundervolle Blattform an, nicht die Blüte - Tillandsien (Luftpflanzen, die gänzlich ignoriert werden dürfen, wenn ihr wollt), unglaublich vielartige Sukkulenten oder Farne..

Hach, die Natur - meisterhafte Vielfalt & kunstvollste Gestalt..

 

Also wer hat Angst vorm anspruchsvollen biederen Grün auf der Fensterbank?   Du??   Ich, auch.

Aber so muß es ja nicht sein, wie ihr seht. Und auch hier gilt: Einfach mal um die Ecke denken! Bei mir stehen Kakteen in Teelichtern, Koniferen in Konservendosen und Stifte in Zahnputzbechern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0